Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

4 verfasser

Nach unten

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Empty HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

Beitrag von Maddin Mi 18 Jan 2012, 11:54

Hallo Leute,

nachdem die Vorgänger dieses Modellbogens mittlerweile astronomische Preise in gewissen Auktionshäusern erzielt haben hat Halinski das Ganze mit einer komplett überarbeiteten und um Welten besseren Neuauflage überflüssig gemacht. Der Bogen kommt in der besten Qualität der letzten Kreationen wie Scharnhorst, King George V und der letzten Yamato und ist ein absolutes Muss für alle Fans der dicken Klopper des letzten Weltkrieges. In Deutschland ist er für stolze 65,- Euro zu haben, allerdings Übersetzung nur gegen Aufschlag und die lasercut Spanten gibt es anscheinend noch nicht. Also habe ich mir dieses gute Stück direkt vom Hersteller in Polen bestellt. Er liefert eine englische Übersetzung mit und ist mit ca. 39,- Euro für den Modellbogen und ca. 35,- Euro für die Spanten deutlich billiger. Aber man sollte auf alle Fälle eine Sammelbestellung machen, denn es kommen satte 31,- Euro Shipping und Handling (was immer das sein mag...) dazu.
Der Bogen selbst ist eigentlich nur im Original zu bauen. Ein Einscannen und Ausdrucken für einen Bau aus einer Sicherheitskopie bietet sich wegen der recht dunkel gehaltenen Farben für Aufbauten und Bordwände nicht an. Das kennen wir ja schon von Yamato, Scharnhorst und King George V. Dafür ist die Druckqualität aber wieder mal allererste Sahne und das Deck sehr schön authentisch in Holzmaserung wie bei der Yamato gehalten. Allerdings hat man hier auf die dezente Alterung verzichtet, aber das stört nicht. Die extreme Detaillierung läßt sich aus den fotografierten Anleitungseiten erahnen. Es sind sogar die einzelnen Stufen der Niedergänge als Eintelteile vorhanden. Ein Fotoätzsatz soll folgen und ist absolut empfehlenswert. Das Modell kann, wie üblich, als Wasserlinie oder Vollrumpf gebaut werden. 34 Bögen voller Teile, teilweise beidseitig bedruckt, 17 Seiten 3D-Bauanleitungen und eine Seite mit Schablonen sind sehr aussagekräftig und lassen keine Fragen mehr offen. Den Bogen werde ich mir schön zur Seite legen und erstmal an ein paar GPM-Modellen die Feinmotorik trainnieren, bevor ich mir hier dran traue.

Zum Schluss noch einige Bilder des Bogens:

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Hood_110

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000117[/img]

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000118[/img]

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000119[/img]

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000120[/img]

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000121[/img]

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000122[/img]

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000123[/img]

[img]HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski P1000124[/img]

Ich hoffe, ich konnte Euch erstmal die wichtigsten Informationen liefern und diesen Bogen schmackhaft machen. Vielleicht traut sich jemand schnaller daran, als ich und wir können in diesem Forum den ersten Baubericht darüber gespannt verfolgen.

Viele Grüße, der Maddin Winker 3


Zuletzt von John-H. am Mi 18 Jan 2012, 12:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verbotenes Zeichen abgedeckt!!)
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Empty Re: HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

Beitrag von John-H. Mi 18 Jan 2012, 12:02

Moin Martin,
bitte darauf achten das die verbotenen Zeichen abgedeckt werden!
Danke!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Empty Re: HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

Beitrag von AlfredErnst Mi 18 Jan 2012, 12:19

Hallo Maddin,

danke für das Vorstellen dieses Bogens.

Da kann ich dir nur zustimmen die Halinsky-Bögen sind was Extra.

Aber das Kantenfärben bleibt dir nicht erspart.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Empty Re: HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

Beitrag von Gast Mi 18 Jan 2012, 12:24

Zwischen den Teilen ist ja kaum Platz zum Ausschneiden; wie bei allen computergezeichneten neuen Bögen. Da hätte man doch ruhig drei, vier seiten mehr machen können.
Gerade dieses hat mich davon abgehalten, solche Bögen mal anzuschneiden...
Danke für die Vorstellung!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Empty Re: HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

Beitrag von Maddin Mi 18 Jan 2012, 12:33

John-H. schrieb:Moin Martin,
bitte darauf achten das die verbotenen Zeichen abgedeckt werden!
Danke!!

Oh, entschuldige. Das war mir durch die Lappen gegangen. Danke für die Überabreitung.

Viele Grüße, der Maddin
Maddin
Maddin
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Empty Re: HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

Beitrag von kaewwantha Mi 18 Jan 2012, 19:13

Hallo Maddin,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski Empty Re: HMS Hood 1:200 Neuerscheinung 2011 Halinski

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten