Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachtspyramide

+7
didl
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Jörg
Babbedeckel-Tommy
urbs38 (†)
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Weihnachtspyramide

Beitrag von urbs38 (†) Mo 19 Dez 2011, 20:07

tachschön Bastlerinnen und Bastler,-
Auch wenn es als event. Anregung für dieses Jahr zu spät sein dürfte sunny möchte ich trotzdem mal kurz meine Weihnachtspyramide vorstellen.

Weihnachtspyramide P6rfx0c

Die Pyramide besteht aus einem Sockel , 3 Etagen und einer Dachterrasse mit dem Geflügel oben drauf.
Die Motive der einzelnen Etagen sind :
obere Etage : markante Gebäude /Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges
mittlere Etage : Schlösser aus dem Erzgebirge
untere Etage : Gebäude auf Bergen des Erzgebirges

Die Motive sind aus 2 mm Sperrholz handgesägt und zeigen Silhouetten der Baulichkeiten.
Hier Beispiele:

Weihnachtspyramide P7gxxd2

Weihnachtspyramide P8ntz68

Die Drehteller werden von / ebenfalls selbst gefertigten / Militaristen bevölkert

Weihnachtspyramide P9c3aro

Weihnachtspyramide P10xnz1f

Weihnachtspyramide P11drard

Die Pyramide wird von 2 x 10 Stk el. Kerzen /Reihenschaltung/ beleuchtet.
Die Drehbewegung wird von einem 220 V-Disko-Glitzerkugelmotor erzeugt ( sehr sehr leise und bei normalem Raum-Geräuschpegel nicht hörbar)
Beleuchtung und Motor werden bedarfsweise einzeln zugeschaltet.

Von dieser Pyramide habe ich insgesamt 5 Stk. gebaut und damit mein unmittelbares Umfeld und Freunde geschenkweise bestraft Abrollender Smilie Abrollender Smilie

Und die Nachfrage ist noch stark vorhanden.Aber die werde ich nicht mehr von Hand aussägen, sondern habe mir die Motive bereits CNC-fräsen lassen für nochmals und unwiderruflich die letzten 5 Pyramiden. Winker 3

Weihnachtspyramide P2cbyu1

Die anderen Bauteile dafür / Drehteller,Motore,Geflügel etc./ sind ebenfalls schon vorhanden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit zum bauen lol!

Günther















urbs38 (†)
urbs38 (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 19 Dez 2011, 20:14

Hallo Günther,

na das wird ja was! Very Happy

Zeit hast du bestimmt zwischen Weihnachten und Neujahr... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Jörg Mo 19 Dez 2011, 22:03

Beeindruckende Pyramide ... ein echtes Stück Erzgebirgs-Heimat Very Happy

Sind die Motive eigene Entwürfe, Günther?

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von John-H. Mo 19 Dez 2011, 22:27

Hallo Günther das ist wirklich ein sehr schönes Bauwerk! Bravo

Irritiert bin ich etwas,
oben schreibst du alles von Hand gesägt
und unten sind es CNC Bauteile.

Hast du nach den oberen Vorlagen fräsen lassen Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von JesusBelzheim Mo 19 Dez 2011, 22:29

Deine Weihnachtspyramide sieht klasse aus Günther Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von kaewwantha Mo 19 Dez 2011, 22:40

Hallo Günther,
da hast Du eine fantastische Pyramide gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von urbs38 (†) Mo 19 Dez 2011, 22:55

danke für die wohlwollende Kenntnisnahme Freunde Winker 2

@ Tommy : Roofl gönn' mir auch mal paar Tage Ruhe ! Traurig 1

@ Jörg : es ist nicht mein eigener Entwurf.In den siebziger Jahren (etwa) habe ich da mal in Thalheim in einem Laden am Markt eine Braunpause erworben.War aber eher nur eine Handskizzen-Ausführung zum durchpausen auf Sperrholz.

@ John : die ersten fünf Pyramiden habe ich durch von-hand-abpausen des oben erwähnten Planes auf Sperrholz und aussägen von Hand erbaut.
Diese Skizzen habe ich vor einiger Zeit an eine CNC- Firma gegeben,die haben sie CNC-fähig umgesetzt und ich habe die Teile für weitere 5 Pyramiden fräsen lassen. Wobei ich das 1,8-er Flugzeugsperrholz zugeliefert habe,weil ich es unbedingt wieder in Buche haben wollte.Und eben diese Teile habe ich noch zum verbauen da liegen.
alles klar ?

@ Peter : danke !








Zuletzt von urbs38 am Mo 19 Dez 2011, 22:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Syntax)
urbs38 (†)
urbs38 (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von John-H. Mo 19 Dez 2011, 22:58

Aha,verstehe Günther! Wink

Danke für die Info! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Gast Di 20 Dez 2011, 10:26

Die Peremett siet net schlacht aus,socht e altor Arzgebirglor.
Ich selbst habe mir in Annaberg bei der damaligen Firma Zeidler immer die neusten Vorlagen gekauft.
Auf Lager liegen da bestimmt 10-15 Stück.
Schade das es die Firma nicht mehr gibt.Die haben auch auf Anfrage verschickt.
Ich säge immer noch mit Hand aus.
Aber was du da über die obere Etage schreibst"Auersberg".Wo ist da der Turm mit der runden Kuppe?
Ansonsten Hut ab.Gute Arbeit.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Jörg Di 20 Dez 2011, 16:43

Holzwurm schrieb:"Auersberg".Wo ist da der Turm mit der runden Kuppe?
Die Radarstation der DFS ist zwar interessant,
paßt aber nicht so recht in's Bild ... auf einer Weihnachtspyramide ... find' ich Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von urbs38 (†) Di 20 Dez 2011, 17:07

danke Jörg ,- das war mir nicht bekannt , dass da so'ne Gucke drauf steht am Berg.
Ist auch schon paar Jahrzehnte her , dass ich da oben war, obwohl ich des öfteren mal in Johanngeorgenstadt war / bin.

@ Dieter , damit ist wohl auch Deine Kugel-Frage geklärt. Darüber hinaus ist der Plan ja auch schon wesentlich älter , und der zeigt folgende Bilder

Weihnachtspyramide Pyr3alsbildoho4g

für die untere Etage Winker 3



urbs38 (†)
urbs38 (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Jörg Di 20 Dez 2011, 21:41

Die Radarstation steht aber schon lange da ... scratch

Egal ... das sind ja zudem auch historische Ansichten der Bergbauden und Türme,
da gab es die Station mit Sicherheit noch nicht.

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Gast Di 20 Dez 2011, 23:44

Ich hab bei mir nochmal nachgeschaut,du hast Recht. Ist doch der Plattenberg.
Naja ist ja auch schon lange her der originale Anblick.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von didl Sa 24 Dez 2011, 13:02

Günther,
sehr schön Deine Pyramide. Ich habe auch eine, aber 1. gekauft vor ca.35 Jahren (deswegen noch nicht aus Fernost) und 2. nicht so groß und individuell (und somit einzigartig) wie Deine.
Topp 2 Daumen
Frohe Weihnacht unter dem Teil.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Weihnachtspyramiden

Beitrag von Flügelrad Fr 19 Apr 2013, 19:46

Hallo Günter,

ich habe Deinen Beitrag über die Weihnachtspyramide mir angesehen.
Mich würde interessieren, wie sind denn die Kosten die CNC-Bearbeitung?
Sage mal hast Du noch die Unterlagen von den Bauwerken, denn ich würde mich
dafür interessieren, da ich selbst Pyramiden anfertige und immer neue Muster suche.
Zur Zeit säge ich gerade Teil für eine große Waldpyramide aus.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Gruß

Meine E-Mailadresse:
bitte über PN austauschen!
avatar
Flügelrad
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von urbs38 (†) Sa 20 Apr 2013, 14:15

tachschön Namensvetter,-
zu den Kosten :
einschl. vektorisieren,erstellen des Fräsprogrammes und fräsen habe ich rund 2,93 € / Stk berappt.
De facto der Preis von einer Handskizze zum Fertigteil.
Ein Betrag , der mir durchaus passabel erschien. Allerdings hatte ich wie obern bereits geschrieben, das Material (Sperrholz) zugeliefert.
Von den damals gefrästen Teilen für 5 Pyramiden ( ges. ca. 180 Teile ) habe ich inzwischen eine weitere Pyramide fertiggestellt für vergangenes Weihnachten.Eine weitere ist in Arbeit und wird im Laufe des Jahres irgendwann vollendet.
Die Silhouetten zu den Bauwerken sind Bestandteil des Bauplanes.

Hoffe , dass Deine Fragen beantwortet sind.
In alter Frische und
urbs38 (†)
urbs38 (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Pyramiden

Beitrag von Flügelrad So 21 Apr 2013, 18:22

Einen wunder schönen Sonntagnachmittag,
vielen Dank für die Antwort.
Ich säge meine Pyramidenteil auf alter Weise mit der Laubsäge aus. dies geht noch gut.
Bei meine jetzigen gibt es Teile, da muß ich bis zu 90 mal umspannen. Verarbeiten tue ich
3mm Birkensperrholz.
Bis auf die Näpfe und die Halterungen für die Flügelblätter fertige alle Teile selbst.
Verkauft Du einen Bauplan?

Wünsche eine angenehme Woche
Günther
avatar
Flügelrad
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 04 Mai 2013, 19:44

Hallo Günther,

wie wäre es mit ein paar Bildern deiner Pyramide? Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von John-H. Sa 04 Mai 2013, 19:56

Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Günther,

wie wäre es mit ein paar Bildern deiner Pyramide? Very Happy

Hallo Tommy,
schau mal!!!

shocked https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10645-weihnachtspyramide
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 04 Mai 2013, 20:02

Hallo John,

ich meinte Flügelrad-Günther. Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von John-H. Sa 04 Mai 2013, 20:03

Na dann sag das doch auch!! Roofl
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 04 Mai 2013, 20:07

Ich Embarassed doch schon! sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Schöne Pyramide, so eine wünscht sich meine Frau seit Jahren

Beitrag von Holger B Fr 07 Nov 2014, 12:08

Einen Daumen
avatar
Holger B


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Cpt. Tom Fr 07 Nov 2014, 21:32

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim zusammenbauen, das gezeigte sieht aber sehr spannend aus.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von urbs38 (†) Sa 13 Dez 2014, 14:43

danke Holger für Dein Lob. Freundschaft
Deine PN von gestern habe ich umgehend beantwortet und erbitte  Reaktion Deinerseits.
@Tom , für diese Saison hatte ich keine Pyramide vorgesehen. Statt dessen habe ich ein Dutzend Figuren /Mönche/ gebastelt.
Es liegen aber noch 3 Stk. Pyramidenteile einschl. Zubehör (Motore, Schalt-Teile, Fassungen etc.) vorgefertigt in der Werkstatt für demnächst mal.
p.s. an die Mod`s : kann es ein , dass es mit der Benachrichtigung bei Beiträgen zum Thema nicht richtig klappt ?Zu den beiden letzten Beiträgen z.B. habe ich keine Info erhalten. Und mit der Zeit haut auch was nicht hinne. Diesen Beitrag hier habe ich am 13.12.  14`46 Uhr gepostet.

Günther
urbs38 (†)
urbs38 (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtspyramide Empty Re: Weihnachtspyramide

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten