Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figuren von Fa. Janetzki

5 verfasser

Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Dio-Horst Do 15 Dez 2011, 18:47

Guten Abend, Modellbaufreunde
Nachdem es hier einen Forumsbereich „Sammlermodelle -Fertige Figuren“ gibt, möchte ich gerne mal die Figuren von Fa. Janetzki vorstellen. Es handelt sich um Resinfiguren im Maßstab 1:24.

Herr Janetzki hat einige Figuren aus dem Westernbereich von „Karl May“, und aus Comic-Serie, wie „Prinz Eisenherz“ – „Das Schwarze Auge“ und andere Motive auf den Markt gebracht.

Seine Figuren sind für mich einfach super und ich schaue sie mir immer wieder gerne an. Leider gibt es keine neuen Figuren mehr, da Herr Janetzki vor ein paar Jahren verstorben ist und sein Sohn nur noch die restlichen Bestände verkauft.

Ich hoffe jetzt auch mal, dass es Ok ist, wenn ich diese Figuren hier einstellen.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Zweikampf
Figuren von Fa. Janetzki Janetz10

Figuren von Fa. Janetzki Janetz11

Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Frank Kelle Do 15 Dez 2011, 19:21

Aber sicher ist das erwünscht Horst! Die Figuren kannte ich bisher noch gar nicht! Bin als "alter" Fantasy-Rollenspieler auf die Figuren vom DSA gespannt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Figurbetont Do 15 Dez 2011, 20:57

...hab geguckt Horst,
und für schön empfunden...
alles zeigen...ich gucke jedenfalls.

der neugierige Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Dio-Horst Do 15 Dez 2011, 21:33

Guten Abend,

Ich fange jetzt mal mit den Figuren der "Prinz Eisenherz Serie" an.

Mit besten Grüßen aus dem stürmischen Süden Deutschlands

Horst

Prinz Eisenherz im Zweikampf
Figuren von Fa. Janetzki Janetz12

Prinz Eisenherz
Figuren von Fa. Janetzki Janetz13
Gawain im Zweikampf
Figuren von Fa. Janetzki Janetz14

Figuren von Fa. Janetzki Janetz15

Rechts und Links Aleta in der Mitte Ginevra
Figuren von Fa. Janetzki Janetz16
Prinz Eisenherz in Amerika
Figuren von Fa. Janetzki Janetz17
Diedrich von Bern und Beric - Diener von Eisenherz
Figuren von Fa. Janetzki Janetz18


Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Frank Kelle Do 15 Dez 2011, 22:53

Sehr schön! Wie in den alten Comics vom "Singenden Schwert" nachgebildet! Zu (fast) jeder Figur fällt mir die Geschichte ein ( vorletztes Bild z.B. - Eisenherz bringt das Totem zurück zu den Indianer, Aleta hatte das vorher "präpariert"). Nur zu Diedrich von Bern fällt mir nix zu ein? War das einer, der Aleta rauben wollte?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von JesusBelzheim Fr 16 Dez 2011, 01:46

Da zeigst du sehr schoene Figuren Horst Bravo
Hast du die schon fertig bemalt bekommen?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Dio-Horst Fr 16 Dez 2011, 09:55

Guten Morgen, Modellbaufreunde

@Frank: Es ist sicher so, das man nicht alle Figuren dieser Serie in den "Eisenherz-Comic" findet scratch

@Peter. Sind alles Originalfiguren, habe ich bemalt gekauft.

Stelle jetzt noch weitere Figuren dieser Serie ein. Ich war und bin immer noch ein begeisteter Leser der "Prinz Eisenherz Comic". Für mich sind die Zeichnungen von Harold Foster einfach Spitze und eine wunderbare Vorlage für meine Dioramengestaltung.

Mit besten Grüßen aus dem sehr stürmischen Schwabenland

Horst

König Arthur und Barde
Figuren von Fa. Janetzki 1_1art10

Boltar
Figuren von Fa. Janetzki 1_2bol10

Wikinger
Figuren von Fa. Janetzki 1_3wik10

Hunne im Kampf mit Eisenherz
Figuren von Fa. Janetzki 2_0hun10
Figuren von Fa. Janetzki 2_1eis11
Figuren von Fa. Janetzki 2_2eis10
Figuren von Fa. Janetzki 2_3im_10

Gawain im Zweikampf
Figuren von Fa. Janetzki 3_1gaw10
Figuren von Fa. Janetzki 3_2gaw10
Figuren von Fa. Janetzki 3_3gaw10
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Frank Kelle Fr 16 Dez 2011, 10:16

Danke für die Info Horst!
Ich lese die auch immer noch gerne - habe die schwarz-weiß Nachdrucke in der Buchfassung hier.

BOLTAR ist genial getroffen, so wie man sich den alten "Piraten" - wie sagte er immer.. Kaufmann vorstellt!
Eisenherz ist sehr liebevoll nachgestellt, mit dem "roten Hengst" auf seiner Rüstung + Helm.
Ob es von GAWAIN auch eine Figur gibt, wo er weintrinkend mit Frauen dargestellt ist? Very Happy
BERIC starb doch realtiv früh in der Serie, ich meine auf der "Nebelinsel", oder?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von JesusBelzheim Fr 16 Dez 2011, 15:45

Danke fuer die Info Horst Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Dio-Horst Fr 16 Dez 2011, 17:34

Guten Abend, Frank

Ja du hast recht, Beric kommt bei einem Kampf auf der Nebelinsel ums Leben. Habe mal die 13 grüne Bände meiner Eisenherz durchgeblättert und hätte mich am liebsten hingesetzt und nur gelesen. Die Zeichnungen von Hal. Forster sind in den Details so super. Ich habe auch gesehen, dass bei den bekannten Elastolin Figuren einige Abbildungen aus der Eisenherz- Comicserie als Vorbild dienten.
Mit besten Grüßen und danke auch mal für diese Internetseite

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Frank Kelle Fr 16 Dez 2011, 20:11

Ich bin mal eben so frei - DAS ist eines der Bücher aus der Serie die ich habe (aus einem alten Beitrag hier... das 2. Bild ist extra unscharf wegen Copyright und Co.) - so wissen die "Unwissenden", wovon wir hier schreiben:

Figuren von Fa. Janetzki B110

Figuren von Fa. Janetzki B210
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Falkenauge Sa 17 Dez 2011, 10:29


Ja, Horst,

es ist wirklich bedauerlich, dass es die Janetzki-Figuren nicht mehr gibt. Bei den Preisen, die einige in letzter Zeit erzielten, werde ich meine Fehlliste wohl nie abschließen können. Traurig 1

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Dio-Horst Sa 17 Dez 2011, 15:22

Guten Tag, Frank
Hier nun die letzte Figur aus der „Eisenherz-Serie“ die ich selbst habe. Die ganze Gruppe hat mir Tom Gagel bemalt. Freundschaft
Fa. Janetzki hat noch einige andere Figuren aus der Comic-„Prinz Eisenherz“ gefertigt, aber die habe ich leider nicht. Traurig 1
Ok, also die eingestellten Figuren zeigen Prinz Eisenherz vor dem Thron von König Lamorack. Neben ihm seine beiden Töchter. Die Szene stammt aus dem Band „Auf Gefährlichen Reisen“ für alle, die sich da nicht so auskennen. Embarassed
Die nächsten Figuren sind aus der Comic-Serie „Das schwarze Auge“.

Die Geschichten davon sind mir nicht bekannt, aber ich fand die Figuren so super gestaltet und bemalt, dass ich sie mir gekauft habe.

Mit besten Grüßen und eine schönen 4ten Advent

Horst
König Lamorack mit seinen Töchtern
Figuren von Fa. Janetzki 4_1lam10

Figuren von Fa. Janetzki 4_2lam10

Figuren von Fa. Janetzki 4_3lam10

Figuren von Fa. Janetzki 4_4lam10

Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Frank Kelle Sa 17 Dez 2011, 15:56

Eisenherz sollte eine der beiden Töchter heiraten und der König setzte da ... nicht herrschaftliche Möglichkeiten ein, aber Eisenherz widerstand "natürlich".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Dio-Horst Mi 21 Dez 2011, 10:18

Guten Tag, Modellbaufreunde
Hier einige Figuren aus der Janetzki-Serie „Das Schwarze Auge“ . Ich habe jetzt mal gegoogelt, weil ich wissen wollte, was das für Figuren sein sollen. Es muss ein „Rollenspiel“ keine Ahnung, was das ist. Embarassed Läuft auch unter „DSA“. Also ehrlich gesagt, ich blicke den Hintergrund dieser Figuren nicht so ganz. Mir gefallen sie einfach vom Motive und der Bemalung her. Winker 3
Vielleicht kennt ja jemand dieses „DSA“ und kann mir mehr dazu sagen. Freundschaft

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Jede Figur hat einen Namen den schreibe ich jetzt einfach mal dazu.

Erstes Bild von links nach rechts
Draconiterin - Auelfische Waldläuferin - Brabaker Nekromantin

Figuren von Fa. Janetzki Janetz19

Zweites Bild von links nach rechts
Ambosszwergischer Söldner - Gialskerl. Kundschafterin - Goblin-Rattenfänger

Figuren von Fa. Janetzki Janetz20

Drittes Bild links Original rechts Sammlerbemalung von Tom Gagel
Schöne der Nacht

Figuren von Fa. Janetzki Janetz21
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von JesusBelzheim Mi 21 Dez 2011, 11:58

Auch das sind wieder sehr schoene Figuren Horst Bravo
Vorallem die auf dem ersten Bild (letzter Beitrag) Pfeffer
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Frank Kelle Mi 21 Dez 2011, 12:38

DSA = Das Schwarze Auge - das ist eine kpl. Rollenspielwelt um das fiktive Land Aventurien. Es handelt sich hier um eine "mittelalterliche" Welt vollgepackt mit Magie und "muskelbepackten" Helden. Über Zwerge, Elfen und Gnome "stolperst" Du über jede Strassenkreuzung (über eine Begegnung mit einem Drachen oder schlimmeren würdest Du nachher nicht mehr berichten können...) .
Das DEUTSCHE System DSA wurde vom damaligen Entwickler Ulrich Kiesow vom amerikanischen System Dungeons+Dragons angelehnt. Es handelt sich im Ursprünglichem um ein sogenanntes "Pen+Paper" System. Sprich: Es existieren nur ein Charakterblatt, das der Spieler "verwaltet" und eine Geschichte, die darum erzählt wird - genauer... würde das hier mehrere Seiten verbrauchen. Interessant ist, daß "Aventurien" sich entwickelt, und nicht auf Stand X stehenbleibt - sprich es werden vom (zu dieser Zeit) Rechteinhaber Ereignisse installiert, die dann Auswirkung auf die gesamte Welt haben (nachzulesen in regelrechten Zeitungen).

Das Schöne beim deutschen DSA ist im Gegensatz zum D&D, das hier nicht (nur) Kämpfe ausgetragen werden, sonder auch Intrigen usw.

Kompliziert? Nur wenn man(n) es nicht selber probiert hat. Die Figuren jedenfalls stellen "typische" Bewohner von Aventurien dar, ich habe jetzt auf Anhieb keine der Hauptpersonen der Story erkannt (es gibt da "Lichtgestalten", die auch nicht gespielt werden dürfen).

Den Göttern zum Grusse - Endor Silberschweif, Landlord und Windreiter
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Dio-Horst Fr 23 Dez 2011, 17:54

Guten Abend, Modellbaufreunde
@An Frank: Vielen Dank für die Info über das „DSA –Rollenspiel“. Jetzt weiß ich wenigstens, was das für Figuren sind und welche Bedeutung sie haben.

Für alle Westernfreunde jetzt die Janetzki-Figuren der „Karl May Serie“. Jede Figur trägt einen Namen oder stellt eine Szene aus den Wild-West-Bänden von Karl May dar. Sie sind aber nicht den Vorbildern der Karl-May-Filmen nachgebildet wenn auch manche meinen, Winnetou sah aus wie Pierre Brice. Embarassed
Wünsche allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2012
Horst aus dem Schwabenland

Winnetou_im_Kampf
Figuren von Fa. Janetzki 5_01_w10
Kleki_Petras_Tod
Figuren von Fa. Janetzki 5_03_k10
Intschu_Tschuna_u.Winnetou
Figuren von Fa. Janetzki 5_04_i10
Indianer_m.Gewehr_u._Blitzmesser
Figuren von Fa. Janetzki 5_05_i10
Nscho_Tschi_m.Pferd
Figuren von Fa. Janetzki 5_07_n10
Old_Shatterhand_im_Kampf
Figuren von Fa. Janetzki 6_01_o10
Figuren von Fa. Janetzki 6_02_o10
Old_Surehand_u.Old_Shatterhand
Figuren von Fa. Janetzki 6_03_o10
Lange Jemmy_u.dicke Davy
Figuren von Fa. Janetzki 7_03_j10



Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von JesusBelzheim Fr 23 Dez 2011, 19:32

Auch das sind wieder sehr schoene Figuren Horst
Die bemalung ist klasse Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Falkenauge Fr 23 Dez 2011, 19:34

Hallo Freunde,

hier ist ein gutes Beispiel, wie eine Figur entsteht:

Figuren von Fa. Janetzki Janetz10
Copyright 2001 Karl-May-Verlag Bamberg & Radebeul (mit freundlicher Genehmigung)

Eines der hervorragenden Bilder des am 19. Februar 2000 verstorbenen Malers und Grafikers Klaus Dill diente nämlich Janetzki Arts als Vorlage zur Figurengruppe Nr. 5013 Zweikampf in 70 mm. Es entstammt der Serie zum Ölprinz.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Figuren von Fa. Janetzki Empty Re: Figuren von Fa. Janetzki

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten