Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

+10
blindman
kaewwantha
Tobe-in-style
J.B. (†)
JesusBelzheim
Jörg
doc_raven1000
John-H.
AlfredErnst
didl
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von didl Mo 05 Dez 2011, 22:44

Heute möchte ich einen kurzen Bericht über den Bau des Revell Citroen 2CV anfangen.
Ich brauche das Modell für ein Weihnachtsgeschenk. Das Modell hat der Beschenkte während seiner Studentenzeit gefahern und an solchen Erinnerungen hängt man ja (Ich habe immer Käfer gefahren 2 Daumen )

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Dsc00176
Hier erst einmal eine Kurzvorstellung. Es sind recht viele Teile gut verpackt. Der Motorraum ist sehr gut ausgestattet, einschließlich gespritzter Kabel für die Elektrik. Typenschilder, Batteriebeschriftung und das Lüftergitter liegen als Decals bei - sehr schön zu verarbeiten.
Die Lenkung ist beweglich und trotzdem vorbildlich.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Dsc00177

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Dsc00178
Zwei Seiten der Bauanleitung.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Dsc00179
Das Bodenblech. Sehr schön detailliert.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Dsc00180
Die Achsen eingebaut und die Sitze nur aufgesteckt - bin halt neugierig wie es passt=>Super.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Dsc00181
Die Sitze haben sogar einen Rahmen aus dem Rohrgestell.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7041
Die gelbe Farbe ist mit den normalen Email-Farben von Revell gespritzt, alles andere habe ich mit den Aqua-Color Farben von Hand gemalt. Die lassen sich sehr gut streichen. Mit denen male ich auch die Grundfarben der Zinnfiguren, da sie recht schnell trocknen.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7042
Das Herz - der Motor, ohne zusätzliche Detaillierung. Ich finde sehr gut.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7110
Sieht aus wie ein Rennwagen aus den 50ern.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7111
Das schwarze ist die Batterie, die anderen Teile kenn ich nicht (hab sie aber trotzdem angemalt)

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7112
Nochmal nur das Motorschott.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7113
Auch der Innenraum ist fertig.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7114
Nochmal ein Blick auf's Armaturenbrett - schwarz in schwarz.

Morgen wird alles zusammengebaut. Das Fahrzeug habe ich nur gelb gebaut, weil es so gefahren wurde. Im Kasten ist die Vorlage als Charleston- Ente abgebildet, in gelb oder rotbraun baubar.


didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von AlfredErnst Mo 05 Dez 2011, 22:49

Servus Dieter,

Da kommen mir wieder die Erinnerungen an die 68er Jahr hoch, wie ich mit den Daumen hoch durch Frankreich gefahren sin.

Die mit der Ant´n haben immer einen mitgnommen.

Da baust du was chönes.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von John-H. Mo 05 Dez 2011, 22:58

Ich wußte zwar das die Charleston Ente in gelb schwarz gefahren ist, Wink
aber dein Modell gefällt mir gut Dieter! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von doc_raven1000 Mo 05 Dez 2011, 23:15

Hallo Dieter,
ein toller Bausatz und sauber zusammengebaut, allerdings wußte ich nicht das die gelben Enten auch bis Deutschland gekommen sind, ich kannte die Ente nur aus dem James Bond Film. Bei uns im Ort fahren heute noch 2 von den Flugtieren rum, eine ältere,graue aus Frankreich importiert und ne orange Flugente..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von Gast Mo 05 Dez 2011, 23:45

Servus Dieter,

Die von Doc erwähnte Bond Ente wäre auch mein Favorit gewesen. Die wäre dann aber komplett in Gelb, wie in "For your Eyes only!" zu sehen.

Und wie war der Spruch auf der "Saaauuuus-Ente": Von 0 auf 100 in 59,4 sec. lol!

Den schwarzen Schlauch an der Spritzwand (Motorschott) würde ich evtl. nochmal mit gelber Farbe nachmalen, sofern man nach der Endmontage die Haube öffnen kann und dann in den Motorraum schauen kann.

2CV erinnert mich immer an einen Kumpel, der aus erzieherischen Maßnahmen von seinem Vater eine Ente bekam, nachdem er zuvor drei noblere Karrossen innerhalb kurzer Zeit bei Unfällen zerlegt hat.
Irgendwann ist ihm dann bei der Ente während einer "Highspeed"-Fahrt auf der Autobahn das Stoffverdeck davongeflogen. Abrollender Smilie

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von Jörg Di 06 Dez 2011, 00:47

Der Dieter macht ein Plastik-Modell ... 8)

Wie Leo schon schrieb - das schwarze Schläuchlein fällt etwas auf Wink

Der sichtbare Innenraum, Sitze und besonders die Gurte sind sehr sauber bemalt.
Das Gitter am Lüfterrad ... ist das ein Decal auf einem Klarsichtteil?

Bin schon gespannt auf die Endmontage!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von JesusBelzheim Di 06 Dez 2011, 01:31

Da hast du dir ein schoenes Modell rausgesucht Dieter Bravo und das in Plastik Very Happy
Kein Auto liegt in Kurvenfahrt so auf der Strasse wie der Deux Chevaux, das war immer ein schoenes erlebnis Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von J.B. (†) Di 06 Dez 2011, 05:13

Sieht doch schon gut aus Dieter .Du bist schon weiter als ich,da kann ich dir über die Schulter schauen.
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von Tobe-in-style Di 06 Dez 2011, 17:54

Hallo Dieter,

schöne Ente, waren die Gurte auf der Rücksitzbank so drauf oder sind das Ätzteile?

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von kaewwantha Di 06 Dez 2011, 19:48

Hallo Dieter,
das sieht bisher ja so gut aus. Der Schlauch wurde schon angesprochen. Aber was ich mir gerade überlege hatte die Ente schon Sicherheitsgurte drin. scratch
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von AlfredErnst Di 06 Dez 2011, 19:53

kaewwantha schrieb:Hallo Dieter,
das sieht bisher ja so gut aus. Der Schlauch wurde schon angesprochen. Aber was ich mir gerade überlege hatte die Ente schon Sicherheitsgurte drin. scratch

Hallo Helmut,

Damals waren die Sicherheitsgurde noch im Himmel. Es gab sie damals noch nicht.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von blindman Di 06 Dez 2011, 20:57

Das schwarze ist die Batterie, die anderen Teile kenn ich nicht (hab sie aber trotzdem angemalt)
Hallo Dieter,
der helle Behälter unter der Batterie ist der Bremsflüssigkeitsbehälter. Links, der größere Pott an der Schottwand ist der Behälter fürs Scheibenwasser. Ich habe in den 90ern selbst eine Ente besessen, die ich in alle (wirklich alle) Einzelteile zerlegt und komplett restauriert hatte. Sie war am Ende Mindfarben mit weißen Sitzen und weißem Verdeck. Einfach ein einmaliges Fahrgefühl.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von John-H. Di 06 Dez 2011, 22:18

Zu den Gurten:

Da Dieter nicht geschrieben hat welches Baujahr seine Ente hat kann es gut sein das da alles stimmt.

Denn:

Die Einführung der straflosen Gurtpflicht war 1976,
erst im Jahr 1984 wurden das nicht angeschnallt sein mit 40 DM Bußgeld bestraft.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von didl Di 06 Dez 2011, 23:55

Danke für Euer Lob und die Informationen.
@ Leo, für Dich habe ich ein Extra Bild gemacht von der Korrektur. Aber da hinten sieht man das sowieso nicht richtig, da Schläuche und Kabel davor sind.
@ Jörg, das ist ein Decal. Es ist für das Lüftungsgitter in der Motorhaube ein Abziehbild und ein richtig schönes kleines Gitter dabei. Ich habe das Dacal genommen. Das Gitter kann ich bestimmt bei meinen Kartonmodellen besser einsetzen. So ein tolles Teil kann man nicht für ein ordinäres Lüftungsgitter verplempern Very Happy
@ Josée, da bin ich auf Deinen Bericht/Galerie gespannt.
@ Tobi, die Gurte sind angespritz und nur bemalt.
@ Helmut ich baue das Teil so wie es in der Schachtel ist. Die ersten hatten sicher keine Gurte. Auch der zukünftige Besitzer hatte damals sicher keine drin.
@ Bernd, Danke für die Hinweise. Das Modell in Deinen Farben wäre natürlich auch ein Blickfang. Auch die "Bayern-Ente" macht was her.
@ John, in der Anleitung habe ich nichts gefunden, aber nach den Hinweisen unserer "Fachleute" glaube ich, dass es eine Ausführung neueren Datums ist.

Jetzt noch was ich heute geschafft habe.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7115
Die Radzierblenden sind angebracht. Hier sieht man auch die Sicherheitsgurte überstehen.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7116
Heute habe ich die Scheiben eingesetzt. Also die passen absolut exakt. Das war richtig schön die einzusetzen. Vorher die Scheibengummis schwarz anmalen.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7117
Das gleiche von vorne. Das Dach ist nur aufgelegt. Also die Passgenauigkeit ist wirklich sehr gut.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7118
Ich glaube mir geht es wie allen Modellbauern. Wenn möglich schon den nächsten Arbeitsschritt im voraus begutachten Very Happy Die Seitenscheiben auf der Fahrerseite werde ich geöffnet, d.h. hochgeklappt anbauen. Diese Möglichkeit ist schon im Bausatz vorgesehen. Ebenso kann man das Verdeck auch offen anbringen und somit in den Wagen sehen. Ich fotografiere die Optionalen Teile mal Morgen.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7119
Leos Bild. Hab halt mit gelb wieder reingesaut Embarassed

Langsam muss ich den Unterbau anfangen. Das wird eine Wüstenteil mit Düne und ein paar dürren Grasbüscheln. Mit dem Wagen wurde von Düsseldorf bis Kapstadt gefahren. Dort wurde der Wagen verkauft und dann ist der Fahrer als Matrose auf dem Schiff nach Deutschland zurück.




didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von blindman Mi 07 Dez 2011, 00:19

Das sieht schon richtig gut aus Dieter. Werden die Kotflügel noch schwarz bemalt?
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von blindman Mi 07 Dez 2011, 00:21

Dein Modell ist übrigens die ältere Version, da sind die Frontscheinwerfer noch rund. Bei den 80er Modellen waren die dann rechteckig.
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von didl Mi 07 Dez 2011, 00:23

Soweit ich vom Lutz weiß, war seine Ente nur gelb. Ich wollte nicht mehr fragen sonst weiß der dass ich die baue.
Dann ist das mit den Sicherheitsgurten bestimmt auch nicht richtig oder die wurden nachgerüstet.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von Gast Mi 07 Dez 2011, 00:38

Servus Dieter,

Was mir vor allem auffällt ist, wie sauber und akurat Du bisher gearbeitet hast. Bravo
Wegen des, von mir angesprochenen Schlauches hab ich ja schon in meinem ersten posting geschreiben, ob man das evtl. gar nicht mehr sehen kann, wenn letzten endes alles Montiert ist.

Einzig an der Karosserie auf der Beifahrerseite vorne, unterhalb der A-Säule, sieht es auf den Bildern so aus, als sei ein kleiner Fussel in den noch feuchten Lack geschwebt, kann das sein?
Falls dem so ist, würde ich persönlich ihn aber drin lassen, da wohl jeder Versuch, diesen durch Schleifen und überlackieren wieder zu entfernen, den tollen Gesamteindruck und den schönen Lack zerstören würde.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von John-H. Mi 07 Dez 2011, 07:23

Danke für die Erläuterungen Dieter, Wink
der Gesamteindruck der Ente ist wirklich Klasse, einzig der Lackmakel den Gernot schon angesprochen hat, ansonsten gefällt mir deine Ente recht gut! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von didl Mi 07 Dez 2011, 08:24

Der Fussel fällt nur in den Bildern auf. Das kommt von meiner nichtvorhandenen Spritzkabine. Das hatte ich früher auch schon mal. Aber wie Ihr schon sagt, man kann das nur sehr aufwendig reparieren.
Evtl. "staube" ich das Modell noch ein. Fährt ja durch die Wüste. Rost würde auch gut passen. Allerdings kann man bei der Verwitterung eines Modells Totalschaden verursachen, was mich evtl. wieder davon abhält.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von Tobe-in-style Mi 07 Dez 2011, 15:10

Hallo Dieter,

sieht aber wirklich gut aus.
Stellst du ihn anschließend in eine Klarsicht Box?

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von kaewwantha Mi 07 Dez 2011, 18:29

Hallo Dieter,
das sieht Klasse aus was Du bisher geschaffen hast.

Hallo John,
vielen Dank für das Jahr der Gurte da war ich mir nicht mehr sicher.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von didl Mi 07 Dez 2011, 23:29

@ Tobi, der kommt unter eine Glashaube die ich noch machen muss. So verschenke ich das - natürlich eingepackt. Sonst verstaubt so ein Modell, Teile brechen ab und dann verschwindet das in der Tonne.
@ Helmut, ja hier im Forum wird nichts vergessen. Ich habe das auch nicht gewußt.

Heute noch ein paar Bilder. Nichts dramatisches. Nur die Kleinteile angebracht. Aber das zieht sich ja auch hin.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7123
Hier mit Lampen. Dann habe ich gemekt dass ja das Gehäuse noch drüber muss und da bin ich schnell geworden.....

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7124
Hier mal die Unterseite.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7125
Der Fahrgastraum alleine mit den verchromten??? Teilen. Ich habe es gelassen wiel ich nicht weiß ob die anders waren. Sieht halt recht neu aus, "des Wagerl"

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7126
An der Stelle mal ein Bild der Bauanleitung. Unten sieht man gut, dass man das Verdeck auch offen gebaut darstellen kann.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7128
Mit zugeklappter Haube. Ganz zu ging die bei mir nicht. Aber sie bleibt oben, denn im Gelenk rastet die ein. Wenn man die so gangbar machen würde, müßte man recht viel feilen.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7129
Nur mal noch ein paar Bilder von dem zusammengebauten Fahrgestell und Fahrgastraum.

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7130

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Bild7131
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von Gast Do 08 Dez 2011, 00:42

Hi Dieter,
die Ente gefällt mir ausserordentlich gut ! Hast Du sauber gebaut.

Servus
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von J.B. (†) Do 08 Dez 2011, 05:07

Hi Dieter
Hast du die Blinker und Rücklichter angemalt,oder wahren die schon farbig?
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Revell Citroen 2CV Charleston 1:24 Empty Re: Revell Citroen 2CV Charleston 1:24

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten